Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Schwung
Nach­haltige Produkt- und Dienst­leistungs­ange­bote
Das Bewusst­sein für Natur und Umwelt sowie soziale Verantwortung sind Teil unserer DNA.

Nach­haltiges Wirt­schaften ent­lang der gesamten Wert­schöpfungs­kette, das Bewusst­sein für Natur und Umwelt sowie soziale Verantwortung sind Teil unserer DNA als Familienunternehmen und maßgeblich in unserer Stra­tegie verankert. Wir sind aktiver Unterstützer des UN Global Compactlegen seit über 10 Jahren transparent Rechenschaft über unsere Geschäftspraktiken ab und sind nach der ISO 14001 Norm zertifiziert.

Unsere Nachhaltigkeitsexpert:innen beschäftigen sich jeden Tag damit, wie wir den öko­logischen Fuß­abdruck von Unter­nehmen und Menschen ver­kleinern können. Im Zentrum unserer Aktivi­täten stehen eine verant­wortungs­volle Liefer­kette, der Ausbau nach­haltiger Produkte und Dienst­leistungen sowie eine resi­liente Organi­sation.

Kundenstimmen

Der Nachhaltige Warenkorb

Der Nachhaltige Warenkorb stellt Produkte in den Vordergrund, die hinsichtlich Nachhaltigkeit besser abschneiden als Vergleichsprodukte. Dazu müssen sie sowohl Beschaffungs- als auch Produktkriterien erfüllen, die die wesentlichen Herausforderungen entlang des Lebenszyklus anspruchsvoll adressieren und unabhängig bestätigt wurden. Für mehr Informationen hier klicken.

Die Vielzahl an Nachhaltigkeitsaussagen und -versprechen, mit denen heutzutage Produkte ausgezeichnet werden, machen es zunehmend schwierig, anspruchsvolle und sinnvolle Aussagen und Nachhaltigkeitslabel von solchen mit weniger Gehalt zu unterscheiden. Als Orientierung in diesem Dschungel aus Nachhaltigkeitsclaims und –labels dient der Nachhaltige Warenkorb der igefa.

Die Aufnahme in den Nachhaltigen Warenkorb der igefa setzt eine zweistufige Prüfung voraus:

Zunächst müssen die Hersteller ein externes CSR-Performance-Assessment bei einem renommierten Anbieter durchlaufen haben und mindestens ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Nur wenn diese Hürde genommen ist, werden die jeweiligen Produkte einer weiteren Analyse unterzogen.

Die Produkte werden in nachhaltigkeitsspezifischen Analysekategorien zusammengefasst und entlang des Produktlebenszyklus (Rohstoff, Produktion, Transport, Nutzung, End-of-Life) werden die wesentlichen Nachhaltigkeitsherausforderungen und die möglicherweise daraus resultierenden negativen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt analysiert. Auf dieser Basis werden praktische Lösungsansätze und -konzepte recherchiert, die in Form von verlässlichen Nachweisen unabhängig verifiziert wurden.

Bislang sind folgende Produktkategorien im Nachhaltigen Warenkorb enthalten:

Hygienepapiere

Müllbeutel & Abfallsäcke

Reinigungsmittel

Seifen & Kosmetik

Textilien

Ihre Vorteile am Nachhaltigen Warenkorb

Ermöglicht Ihnen eine messbare Verbesserung Ihrer Nachhaltigkeitsleistung

Unterstützt Sie in der Erreichung Ihrer Nachhaltigkeitsziele

Unterstützt Ihr Image als nachhaltiges Unternehmen

Bietet Ihnen fundierte Aussagen für Ihre Kommunikations- und Werbemaßnahmen sowie Eingaben für Klimabilanz und das CSR-Reporting

Macht Ihr Unternehmen attraktiv für neue Mitarbeiter:innen

ingreen Management Report zur nachhaltigen Beschaffung

In dem individuellen ingreen Management Report zur nachhaltigen Beschaffung wird das kundenspezifische Beschaffungsverhalten hinsichtlich festgelegter Nachhaltigkeitskriterien analysiert, Optimierungspotenziale aufgezeigt und konkrete Handlungsempfehlungen gegeben.

Der Report setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen:

Der Kunde erhält zunächst Angaben dazu, inwieweit die von ihm eingekauften Artikel über Nachhaltigkeitslabel verfügen und welche nachhaltigkeitsbezogenen Produkteigenschaften sich daraus ableiten lassen.  

Auf Grundlage wissenschaftlicher Recherchen bewertet die igefa, welche Produkteigenschaften tatsächlich die relevanten nachhaltigkeitsbezogenen Herausforderungen der jeweiligen Produktkategorie adressieren, und stellt diese im Rahmen von Handlungsempfehlungen heraus.

Im Fokus stehen die durch die Belieferungen der igefa verursachten CO2-Emissionen. Hier werden der Zusammenhang zwischen der Anlieferhäufigkeit und den Emissionen hergestellt und das individuelle CO2-Einsparpotential ermittelt. Parallel werden Prozesskosteneinsparmöglichkeiten mit Blick auf das Bestellwesen, die Belieferung und die Rechnungslegung dargelegt, unter anderem durch Erhöhung des Digitalisierungsgrades. Auf dieser Grundlage werden pragmatische Handlungsempfehlungen mit messbarem Impact gegeben.

Diese Analyse basiert auf den Daten und Ergebnissen eines unabhängigen CSR-Assessment-Anbieters, dessen Evaluierungsmethode auf international anerkannten Standards fußt. Hier erhält der Kunde einen Einblick in die CSR-Performance seiner indirekten Lieferanten (Tier 2). Konkret erfährt er, welches Ergebnis die am Assessment teilnehmenden Hersteller bezogen auf die Bereiche Umwelt, Arbeitnehmer- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung sowie insgesamt durchschnittlich erreicht haben. Auf dieser Grundlage werden Kunden in die Lage versetzt, ihr Herstellerportfolio in Sachen Nachhaltigkeit zu optimieren.

Für jeden der drei genannten Reportbestandteile werden die Erhebungsmethodik transparent erläutert und Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt. Teil der Dienstleistung sind zudem Beratungseinheiten mit dem Ziel, die Umsetzung der aufgezeigten Optimierungspotenziale einzuleiten und zu unterstützen.

Ihre Vorteile am ingreen Report

Konkrete Handlungsempfehlungen zur messbaren Verbesserung Ihrer Nachhaltigkeitsleistung

Steuerungsinstrument für interne Zielsetzungen

Eingaben für die Klimabilanz und das CSR-Reporting

Imageförderung als nachhaltiges Unternehmen

Beitrag zu Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen

Lassen Sie sich von uns beraten!

Ihre Nachhaltigkeitsexperten