Mehr Bewusstsein, mehr Zukunft
Nachhaltiges Wirtschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette, das Bewusstsein für Natur und Umwelt sowie soziale Verantwortung sind Teil unserer DNA als Familienunternehmen und maßgeblich in unserer Strategie verankert. Wir sind aktiver Unterstützer des UN Global Compact, legen seit über 10 Jahren transparent Rechenschaft über unsere Geschäftspraktiken ab und sind nach der ISO 14001 Norm zertifiziert.
Unsere Nachhaltigkeitsexpert:innen beschäftigen sich jeden Tag damit, wie wir den ökologischen Fußabdruck von Unternehmen und Menschen verkleinern können. Im Zentrum unserer Aktivitäten stehen eine verantwortungsvolle Lieferkette, der Ausbau nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen sowie eine resiliente Organisation.
Die Vielzahl an Nachhaltigkeitsaussagen und -versprechen, mit denen heutzutage Produkte ausgezeichnet werden, machen es zunehmend schwierig, anspruchsvolle und sinnvolle Aussagen und Nachhaltigkeitslabel von solchen mit weniger Gehalt zu unterscheiden. Als Orientierung in diesem Dschungel aus Nachhaltigkeitsclaims und –labels dient der Nachhaltige Warenkorb der igefa.
Die Aufnahme in den Nachhaltigen Warenkorb der igefa setzt eine zweistufige Prüfung voraus:
Die Produkte werden in nachhaltigkeitsspezifischen Analysekategorien zusammengefasst und entlang des Produktlebenszyklus (Rohstoff, Produktion, Transport, Nutzung, End-of-Life) werden die wesentlichen Nachhaltigkeitsherausforderungen und die möglicherweise daraus resultierenden negativen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt analysiert. Auf dieser Basis werden praktische Lösungsansätze und -konzepte recherchiert, die in Form von verlässlichen Nachweisen unabhängig verifiziert wurden.
Der Kunde erhält zunächst Angaben dazu, inwieweit die von ihm eingekauften Artikel über Nachhaltigkeitslabel verfügen und welche nachhaltigkeitsbezogenen Produkteigenschaften sich daraus ableiten lassen.
Auf Grundlage wissenschaftlicher Recherchen bewertet die igefa, welche Produkteigenschaften tatsächlich die relevanten nachhaltigkeitsbezogenen Herausforderungen der jeweiligen Produktkategorie adressieren, und stellt diese im Rahmen von Handlungsempfehlungen heraus.
Im Fokus stehen die durch die Belieferungen der igefa verursachten CO2-Emissionen. Hier werden der Zusammenhang zwischen der Anlieferhäufigkeit und den Emissionen hergestellt und das individuelle CO2-Einsparpotential ermittelt. Parallel werden Prozesskosteneinsparmöglichkeiten mit Blick auf das Bestellwesen, die Belieferung und die Rechnungslegung dargelegt, unter anderem durch Erhöhung des Digitalisierungsgrades. Auf dieser Grundlage werden pragmatische Handlungsempfehlungen mit messbarem Impact gegeben.
Diese Analyse basiert auf den Daten und Ergebnissen eines unabhängigen CSR-Assessment-Anbieters, dessen Evaluierungsmethode auf international anerkannten Standards fußt. Hier erhält der Kunde einen Einblick in die CSR-Performance seiner indirekten Lieferanten (Tier 2). Konkret erfährt er, welches Ergebnis die am Assessment teilnehmenden Hersteller bezogen auf die Bereiche Umwelt, Arbeitnehmer- und Menschenrechte, Ethik und Nachhaltige Beschaffung sowie insgesamt durchschnittlich erreicht haben. Auf dieser Grundlage werden Kunden in die Lage versetzt, ihr Herstellerportfolio in Sachen Nachhaltigkeit zu optimieren.
Für jeden der drei genannten Reportbestandteile werden die Erhebungsmethodik transparent erläutert und Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt. Teil der Dienstleistung sind zudem Beratungseinheiten mit dem Ziel, die Umsetzung der aufgezeigten Optimierungspotenziale einzuleiten und zu unterstützen.